Deutsch Drahthaar Informationen Erziehung Pflege Charakter Aussehen Geschichte
Startseite


Deutsch Drahthaar

Krankheiten

Informationen zu rassetypischen Krankheiten der Hunderasse

Deutsch Drahthaar Der Deutsch Drahthaar gilt als äußerst robust, doch auch leider gibt es bei dieser Hunderasse einige vererbbare Krankheiten die da sind:

- Hüftgelenkdysplasie (HD)
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämophilie B
- Epilepsie
- Stoffwechselerkrankungen
- Eingerolltes Augenlid

Weiter sind manche Zuchtrassen vom Deutschen Drahthaar anfällig für Ohrentzündungen und Hautkrebs. Krankheiten können aber müssen nicht immer und bei jedem einzelnen Hund auftreten. Es ist nicht anders als beim Menschen auch. Da der Deutsch Drahthaar so gebaut ist, dass alle inneren Organe ausreichend Platz haben sich zu entwickeln und er äußerst muskulös ist, sind diese Krankheiten zwar selten, aber nicht auszuschließen. Doch im Grunde genommen gibt es kaum eine Hunderasse die völlig frei von Erbkrankheiten ist und es sollte keinesfalls davor abschrecken, sich einen Deutsch Drahthaar zuzulegen. Immerhin liegt die Lebenserwartung eines Deutschen Drahthaar bei 12 bis 14 Jahren. Das ist schon ein beachtlicher Zeitraum in dem der Hund ein echtes Mitglied der Familie wird und diese um viel Freude bereichert. Da er sehr pflegeleicht ist und auch sein Fell keiner besonderen Pflege gebraucht, ist er deshalb umso beliebter. Sollte dennoch ein Deutsch Drahthaar an einer Erbkrankheit erkranken, so sind sie bei fachmännischer Behandlung durch einen qualifizierten Tierarzt zwar nicht ganz zu heilen, aber dennoch gut zu therapieren.


Werbung


Hier bekommen Sie Infos zum Deutsch Kurzhaar Hund
(c) 2008 by Deutsch-Drahthaar.org Hinweise Impressum