Deutsch Drahthaar Informationen Erziehung Pflege Charakter Aussehen Geschichte
Startseite


Deutsch Drahthaar

Erziehung

Informationen zur Erziehung der Hunderasse

Da der Deutsch Drahthaar ein sehr gelehriger und intelligenter Hund ist, ist auch seine Erziehung relativ einfach, so sie denn professionell und Artgerecht durchgeführt wird. Die Erziehung sollte bereits im Welpenalter durchgeführt werden und es ist äußerst wichtig diesem lebhaften Hund seine Grenzen zu zeigen. Doch durch seinen intelligenten Charakter nimmt er seine Anweisungen sehr schnell auf und führt sie auch schnell aus.

Der Deutsch Drahthaar wird fast ausschließlich als Jagdhund eingesetzt und demnach sollte er die wichtigsten Befehle sehr früh erlernen. Zu diesen Befehlen gehören das richtige Gehen an der Leine, das Parieren auf Ruf oder auch auf Pfiff und das „Sitz“ und „Platz“. Geht er auf Jagd, ist es früh an der Zeit das Apportieren zu lernen und vor allen Dingen sein Gehorsam besonders zu festigen.

Wenn der Drahthaar zur Jagd zugelassen werden soll, so muss er den Prüfungen des Jagdgebrauchshundverbandes entsprechen.

Wird der Hund aber nicht auf der Jagd eingesetzt, so kann man ihn problemlos zum Hof und Arbeitshund erziehen. Er lernt den Hof zu verteidigen und zu bewachen. Zudem ist er auch zu Kindern besonders lieb und er eignet sich somit auch zum Familienhund, so lange ihm auch hier klar seine Grenzen gezeigt werden und er über ausreichend Auslauf und Beschäftigung verfügt.


Werbung


Hier bekommen Sie Infos zum Deutsch Kurzhaar Hund
(c) 2008 by Deutsch-Drahthaar.org Hinweise Impressum